Individuelle Star Wars Imperial Assault Schaumstoffeinlage

Jeder Spieler kennt sie: Die 30 cm x 30 cm Brettspielkiste. Wunderschön bedruckt und praktisch. Ein Problem stellt sich jedoch immer: Wie bekomme ich meine Figuren, Würfel und Zubehör in meiner Spielebox schön verpackt? Normalerweise enthalten die Boxen nur die Figuren und das Zubehör in Tüten verpackt. Möchte man spielen, fehlt einem oft die Übersicht über die Dinge die benötigt werden.

Als Lösung könne wir ab sofort Feinraster Einlagen in der Größe 30 cm x 30 cm in verschiedenen Höhen zur Verfügung stellen. Das Raster der Schaumstoffeinlage wurde speziell optimiert und ist nur 10mm breit! Das ermöglicht feinste Stege und somit eine optimale Platzausbeute.

10 mm feines Raster

Anhand von Star Wars Imperial Assault möchte ich beispielhaft zeigen, wie einfach es ist, eine individuelle Brettspielbox zu erhalten.

Für Imperial Assault habe ich mir eine 50 mm und eine 70 mm Würfelschaumstoffeinlage gewählt.

70 mm Einlage mit Figuren

Da die Brettspielboxen innen immer etwas variieren, habe ich die Schaumstoffe zuerst angepasst. In meinem Fall habe ich eine Reihe (1 cm) abgetrennt.

Das Abtrennen funktioniert einfach und ohne Werkzeug

 

Im nächsten Schritt habe ich mir grob die Figuren auf der Matte verteilt. Dies kann natürlich jeder nach seinen Wünschen machen – ich denke meine Verteilung ist auf jeden Fall verbesserungswürdig 🙂

Verteilung der Figuren

Anschließend habe ich die einzelnen Fächer aus dem Schaumstoff herausgelöst. Das geht komplett ohne Werkzeug. Wer möchte kann jedoch auch ein Cuttermesser verwenden.

Fächer wurden herausgetrennt

Nach meiner Star War Imparial Assault Figurenlage habe ich mir noch eine Lage für Token, Karten und Spielflächen gemacht. Die Vorgehensweise war dabei identisch wie bei der Figurenmatte.

Einlage für Star Wars Imperial Assault Karten, Token und Spielflächen

Nachdem alles fertig war habe ich mir einen 10 mm Boden an jede Einlage (mit Holzleim) geklebt und fertig ist meine individuelle Star Wars Armada Imperial Assault Box!

Meine fertige Imperial Assault Box!

Ich habe verwendet:

1 Stück 300 mm x 300 mm x 50 mm Feinraster Schaumstoffeinlage
1 Stück 300 mm x 300 mm x 70 mm Feinraster Schaumstoffeinlage
3 Stück Schaumstoffzuschnitte 300 mm x 300 mm x 10 mm (zwei als Böden und eine Einlage als „Deckel“)