In unserem heutigen Blogbeitrag befassen wir uns mit Uwe Rosenbergs Spiel „Caverna – Die Höhlenbauern“ und natürlich dem passendem Organizer den es von uns dazu gibt.
Vom Höhlenbauern zum König unter dem Stein
Genau wie sein geistiger Vorgänger Agricola, handelt es sich bei Caverna um eine sogenannte Worker-Placement-Simulation. Kurz gesagt wollt ihr in einem einfach zu lernenden, aber immer komplexer werdenden Spiel, eure Familie an die Spitze der Nahrungskette bringen. Die Hallen aus Stein sollen zu einem wohnlichen Ort verwandelt werden, um den euch selbst der König von Moria beneidet hätte. Vieh züchten, Edelsteine schürfen und irgendwie alles zu Geld machen, was ihr finden könnt. Ganz nach dem alten zwergischen Motto: Führ mich zum Schotter.
Um Oberhaupt einer aufstrebenden Zwergenfamilie zu sein, braucht es einen langen Bart, Vision eine gehörige Portion Verstand und eine Menge Organisationstalent.
Der Herausforderer im Schwergewicht.
Gerade die Übersicht mag bei Caverna leicht verloren gehen. Unscheinbar sieht die Verpackung aus, aber nimmt man sie in die Hand und packt sie aus, dann kann dem geneigten Zwerg schonmal das Herz kurz stillstehen. Denn mit seinen über 800 Spielteilchen gehört Caverna nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den Spielen. So viele Teile braucht das Spiel auch, denn man kann das Spiel mit bis zu 7 Spielern spielen.
Geht die Übersicht erst verloren …
Sieben Spieler, wenig Platz, die Spielsteine in der Box verstreut, da ist Chaos vorprogrammiert. Und ihr wisst ja, erst verliert man die Übersicht, dann die Nerven und schlussendlich ist die gute Schule dahin und wir prügeln uns mit unseren Mitspielern.
Der Feldherr Organizer schont deine Nerven
Das gilt es natürlich zu verhindern und so haben wir uns die Köpfe zerbrochen, wie ihr euren Fokus auf den Ausbau eurer Familie lenken könnt und wir euch die Organisation auf dem Spieltisch so einfach und strukturiert wie möglich gestalten können.
Perfekt für das Grundspiel
Den Organizer haben wir so konzipiert, dass alle Spielmaterialien aus dem „Caverna – Die Höhlenbauern“ Grundspiel von Lookout Games einen Platz haben und übersichtlich einsortiert werden können.
Unsere Idee fürs Material: „Made of plastic, organizes fantastic.“
Wenn ihr die insgesamt 24 Tokenhalter in die Hand nehmt, seht ihr, dass alle Teile aus stabilem Plastik gefertigt sind, die wir selbst in unserer Feldherr-Zentrale für euch drucken.
Das macht diesen Organizer viel flexibler als vergleichbare Lösungen, beispielsweise aus Holz oder Schaumstoff.
Wollt ihr spielen, dann nehmt ihr einfach die Tokenhalter aus der Spielbox, verteilt sie auf dem Tisch und et voilá: Ihr seid schneller spielbereit, als ein Zwerg „Meins“ sagen kann.
Woraus besteht der Organizer für Caverna?
Im folgenden bieten wir euch Fakten, Fakten, Fakten. Wer schnell abkürzen will, der darf gerne schonmal diesem Link folgen.
Insgesamt 12 „Güterloren Trays“ aus stabilem Plastik sorgen dafür, dass all die Holzmarker, Acrylsteine ein Großteil der Token schön sortiert einen Platz finden, an dem du schnell Zugriff darauf hast.
Im Familien-Tokenhalter mit seinen 8 Fächern kannst du 35 Zwergscheiben nach Farbe sortiert ins lange Fach einordnen und in die kleinen Fänger kannst du die Häuser einsortieren.
2 Baucontainer Trays und eine Werkzeugkiste bieten genug Platz für die Doppelplättchen.
Die Einzelplättchen finden in den 5 Zwergenboxen genug Stauraum.
Ein Zwerg ohne Gold, ist wie eine Axt ohne Stiel, einfach nur ein trauriger Anblick. Um alle Goldmark geordnet zu verstauen, haben wir einen Schatztruhen-Tokenhalter, in dessen runde Fächer du die verschiedenen Goldmünzen stapeln kannst.
Der Kartenhalter für die 29 Spielkarten, Das Kampftray mit praktischem Haltegriff und das Restetray für die restlichen Spielmarken komplettieren den Organizer.
In den Kartenhalter passen die Spielkarten auch mit Sleeves hinein, das Kampftray bietet Platz für die Kampfwertmarker, denn neben Gold schürfen, lieben Zwerge das Kämpfen. Und im Reste-Tray findet sich neben den verbleibenden Markern auch der gelbe Startspielerstein.
Und wie passt das alles in die Verpackung?
Auch wenn der Organizer als Spiellösung entwickelt wurde und nicht explizit für den Transport, passt natürlich trotzdem alles in die Box.
Als erstes packen wir die Güterloren-Trays in die leere Spieleverpackung.
Darauf platzieren wir Spielanleitung, Spielregeln, die 16 Spielpäne, den Anhang und den Schreibblock.
Auf die Spielpläne stellen wir dann nach und nach die verschiedenen Tokenhalter möglichst gleichmäßig.
Schlussendlich den Deckel drauf und aus.
Und zum Spielen einfach Deckel auf und raus.
Und? Zufrieden oder nicht?
Gefällt dir was du siehst? Du bist rundum glücklich mit deinem neuen Organizer? Du hast Anregungen oder Feedback für uns?
Schreib uns einfach auf unserer Facebook-Seite oder schick uns ne kurze Mail an mail@feldherr.org. Wir freuen uns auf dein Feedback.
Adele!!!