Willkommen im feudalen Japan, wo verfeindete Clans danach trachten, die Kontrolle über das Land zu gewinnen. Die Mittel der Wahl? Diplomatie, Götteranbetung und – natürlich – unerbittliche, grausame Kriegsführung.
Wähle deinen Clan
Im Kickstarter-Brettspiel Rising Sun – Eric M. Langs neuestem Streich nach seinem phänomenalen Coup Blood Rage – kämpfen drei bis fünf Spieler (sechs Spieler mit Erweiterung) um die Vorherrschaft auf der fernöstlichen Insel. Während du tief in die japanische Mythologie eintauchst, kannst du zwischen fünf verschiedenen Clans wählen – Koi, Turtle, Dragonfly, Bonsai und Lotus.
Die Clans unterscheiden sich nicht nur dem Namen nach, sondern auch in Bezug auf ihre Eigenschaften: Jeder Clan bringt spezifische Fähigkeiten ins Spiel, wodurch das Gameplay so spannend wird wie eine U-Bahn-Fahrt durch Tokio.
Umwerfende Minis
Wie du auf den ersten Blick feststellen wirst, ist das Spiel ein ästhetischer Meilenstein. Adrian Smith (Lead Artist bei CMON) und Mike McVey (Miniaturendesigner) haben sich dieses Mal selbst übertroffen. Die Monster sind derart detailliert gestaltet, dass du sie dir stundenlang anschauen kannst und trotzdem immer noch neue Aspekte entdeckst.
Die Typographie ist ohne Worte. Ganz zu schweigen von den Clan-Logos, die so aussehen, als seien sie von einem Schinto-Mönch in einem abgelegenen Tempel irgendwo in den Bergen des alten Nippon gezeichnet worden.
Sortieren, Aufbewahren, Gewinnen
Wenn du von Rising Sun so begeistert bist, empfehlen wir dir, die Spielbestandteile vernünftig zu ordnen. Du bist schließlich nicht auf Kamikaze-Kurs, oder?
Wir haben uns schon mal ein bisschen unter einen Baum gesetzt und unseren Geist geleert, um über passende Lagermöglichkeiten nach deinen Bedürfnissen zu meditieren. Dann ist uns die Erleuchtung gekommen:
Abhängig davon, welche Version du dein Eigen nennst – Grundbox oder kompletter Kickstarter-Pledge – gibt es grundsätzlich zwei Optionen. Wenn du das Basisspiel erworben hast, beschaff dir das Schaumstoff-Set für das Basisspiel. Klarer Fall!
Für diejenigen von Euch, welche sich den kompletten Kickstarter-Pledge inklusive Daimyo-, Kami Unbound-, Monster Pack- und Dynasty Invasion-Erweiterungen gesichert haben, gibt es drei Möglichkeiten.
Wenn du deine Minis einfach nur sicher aufbewahren möchtest, dann ist dieses Schaumstoff-Set das Richtige für dich:
Wenn du die Monster dazu noch platzsparend im Regal verstauen willst, solltest du dich für diese Option entscheiden, bei der zwei stabile Lagerboxen im Set enthalten sind, in denen du die Schaumstoffe unterbringen kannst:
Der Gold Standard ist das Transporter-Set: Hier ist zusätzlich zu den Einlagen under den Lagerboxen auch die robuste Feldherr-Tasche dabei.
Die Schaumstoffeinlagen des Sets passen natürlich exakt in die Lagerboxen, die Lagerboxen exakt in die Tasche – somit kannst du das gesamte Spielmaterial nicht nur ordnen und schützen, sondern auch sicher und bequem zu deinen Freunden transportieren. Chapeau!
Hast du noch Hausaufgaben für uns?
Wie hat dir das Spiel gefallen? Bist du zufrieden mit unseren Inserts? Oder hast du Ideen, was wir noch besser machen können? Schreib‘ uns gerne über unsere Facebook Seite oder an ideas@feldherr.org
Aiyatsu!